Kostenloser ÖPNV an Adventssamstagen

Antragsdatum: 2019-04-12

Kostenloser ÖPNV an den Adventssamstagen 2019

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Bündnis90/Die Grünen beantragen einen kostenlosen Busverkehr an den Adventssamstagen 2019. Der bestehende Busfahrplan wird beibehalten, die Fahrt mit dem Bus soll kostenfrei sein. Die geschätzten Kosten für die Stadt Meppen liegen bei ca. 5000 Euro.

Begründung: An den o.g. Terminen ist die Verkehrsdichte in der Innenstadt enorm groß, die Parkplatzsuche wird zum Geduldspiel. Viele ältere Verkehrsteilnehmer trauen sich mit ihren Fahrzeugen nicht mehr in die Stadt. Lange Schlangen von Autos bilden sich regelmäßig vor den Ampeln, dadurch wird die Luft stark mit Auspuffabgasen belastet.

Aus diesen Gründen sehen wir die Nutzung des innerstädtischen Busverkehrs als eine Möglichkeit, den Individualverkehr zu verringern. Dadurch würde es nach unserer Ansicht zu einer entspannteren Atmosphäre beim Weihnachtseinkauf ohne nervige Parkplatzsuche kommen, und es würde zu einem Imagegewinn für den ÖPNV, der Stadt Meppen und deren Einzelhandel führen.

Wir bitten Sie, diesen Antrag dem entsprechenden Fachausschuss zur Beratung vorzulegen.