Kommunalwahl 2021: Grüne aus dem mittleren Emsland sehr zufrieden

Zuwächse in allen Regionen – Positives Signal für Bundestagswahl

Über die Ergebnisse der Kommunalwahl vom 12. September 2021 freuen wir Grünen im mittleren Emsland unssehr. In Haren, Haselünne, Herzlake, Lähden, Geeste und Meppen konnten wir in die Räte einziehen und dabei die Zahl der Sitze erhöhen. Auch im Kreistag gibt es mehr grüne Sitze. Dieses Ergebnis sehen wir auch als positives Signal für einen wirklichen Richtungswechsel in der Politik und hoffen auch auf viele grüne Stimmen bei der Bundestagswahl.

In Haren holten wir gleich 7,8% der Wählerstimmen und ziehen mit drei Sitzen in den Stadtrat ein. Vertreten sind dort bald Sandra Tieben, Hyazinth Sievering und Christian Engelken.

Auch Haselünne wird in Zukunft grüner. Mit 8,93% haben wir Grünen zwei Sitze im Stadtrat gewonnen. Diese werden von Hanna Clara Wiegmann und Nicolas Breer besetzt.

In der Samtgemeinde Herzlake haben wir Grünen 6,06% der Stimmen geholt und somit zieht Dagmar Untiedt in den Samtgemeinderat ein. Dagmar ist außerdem auch in den Gemeinderat Lähden gewählt. Denn hier bekam sie 7,41% der Stimmen.

Auch in Geeste erzielten wir mit 7,07% ein sehr erfreuliches Ergebnis. Ulrich Struck wird zukünftig dort im Gemeinderat vertreten sein.

Meppen ist sogar die Kommune mit dem größten Stimmenanteil im Emsland geworden. Dort schafften wir es sogar auf 14,43%. Die Zahl der Sitze im Stadtrat verdoppelt sich somit auf sechs. Im Meppener Stadtrat sind für die Grünen: Regina Sandhaus, Martin Tecklenburg, Herbert Lügering, Carsten Keetz, Martina Markus und Hermann Sievers.

Auch wenn in Twist nun noch keine Kandidaten der Grünen für den Stadtrat aufgestellt waren, konnte hier bei der Kreistagswahl auch ein Zuwachs bei den Grünen verzeichnet werden. Ein positives Signal für eine künftige Entwicklung.

Bei der Wahl für den Kreistag erzielten unsere emsländischen Grünen insgesamt 8,73%. Sie ziehen somit mit sechs Sitzen in den Kreistag Emsland ein. Aus dem Ortsverband Emsland Mitte sind Melanie Kuipers und Nicolas Breer dabei.

Wer interessiert ist, die Grünen bei sich vor Ort kennenzulernen, kann gerne Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unserer Runde! mitglieder@emsgruen.de

Verwandte Artikel