Historisch bestes Ergebnis in Niedersachsen und im Wahlkreis

Nicolas Breer bedankt sich für die Wählerstimmen
Historisch bestes Ergebnis in Niedersachsen und im Wahlkreis

Trotz seines aussichtsreichen Listenplatzes mit der Nummer 28 konnte Nicolas Breer nicht direkt im Oktober in den Niedersächsischen Landtag einziehen. Ungeachtet dessen sind die Grünen Emsland Mitte nicht unzufrieden über das Ergebnis, das sie in ihrem Wahlkreis erzielen konnten. Mit einem Ergebnis von 9,16 % bei den Erststimmen und 9,10 % bei den Zweitstimmen, verzeichnen die Grünen ein Plus von 4,52 % und 3,79 % im Vergleich zur letzten Landtagswahl. Außerdem könnte es in der laufenden Wahlperiode möglich sein, dass Breer in den Landtag nachrücken wird. Dies wäre sehr erfreulich, denn bisher gab es noch keinen Abgeordneten der Grünen aus diesem Wahlkreis in Hannover.

Die vergangenen Monate standen für Breer und den Ortsverband ganz im Zeichen des Wahlkampfs: Zahlreiche Wahlkampfstände, Treffen mit Unternehmen, Verbänden und Vereinen sowie Podiumsdiskussionen. Er bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern aus dem Ortsverband.

Das Ergebnis am Wahltag wurde mit Spannung erwartet. Mit einem Gesamtergebnis von 14,5 % und somit einem Plus von 5,8 % erzielten die Niedersächsischen Grünen ihr bestes Ergebnis aller Zeiten und es wurde schnell klar, dass sie zusammen mit der SPD Koalitionsverhandlungen aufnehmen werden. „Auch für das mittlere Emsland konnten wir unser historisch bestes Ergebnis erzielen. Besonders gefreut hat mich, dass mir 4918 Bürgerinnen und Bürger über ihre Erststimme ihr direktes Vertrauen ausgesprochen haben“ sagt Breer.