Podiumsdiskussion: „E233-Planfeststellungsbeschluss – und jetzt?“ am 13.3.

Liebe Grüne Freunde,

der Ortsverband Emsland Mitte von Bündnis 90/ Die Grünen lädt dich zur Podiumsdiskussion „E233- Planfeststellungsbeschluss – und jetzt?“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 13.03.2024 um 19.00 Uhr im Kossehof in Meppen statt.
Um Anmeldung zur Veranstaltung wird unter e233@gruene-emsland-mitte.de gebeten.

Das Podium ist besetzt mit:
Frau Dr. Timmer, sie vertritt als Leiterin des Geschäftsbereichs Lingen die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr als ausführende Behörde.
Frau Menge (MdB Bündnis 90/ Die Grünen; digital zugeschaltet) ist als Obfrau des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag als politische Entscheidungsträgerin dabei und wird an diesem Abend die politische Ebene vertreten und von den dort vorhandenen Möglichkeiten berichten.
Als Landesvorsitzender des NABU Niedersachsen wird Dr. Holger Buschmann auf die naturschutzfachlichen Auswirkungen einer solchen Planung und dem möglichen Ausbau eingehen. Außerdem teilte der NABU im Vorfeld mit eine mögliche Klage zu prüfen.
Herr Gerhard Roelfes als Geschäftsführer des Städterings Zwolle-Emsland setzt sich seit Jahren für den möglichen vierspurigen Ausbau der Straße ein und wird seine Sicht auf die positiven Auswirkungen des Ausbaus auf die Regionen erklären.
Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Dr. Karsten Osmers.

An diesem Abend sollen folgende Fragen geklärt und diskutiert werden: Der Planfeststellungsbeschluss des ersten Bauabschnitts ist nun öffentlich ausgelegt worden und daher stellt sich die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Beim ersten Abschnitt handelt es sich um die 11,1 km lange Trasse von der A31 bis zur B70 in Meppen. Was bewirkt ein Planfeststellungsbeschluss? Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die Straße nicht ausgebaut wird oder aber, wann wird der Ausbau starten? Auch auf die Fragen der Zuhörer*innen soll eingegangen werden.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Gerne kann die Einladung weitergeleitet werden (Anmeldung erbeten).
Viele Grüße

Hanna Wiegmann und Lukas Wiegmann

Verwandte Artikel