Die folgende Anfrage wurde jetzt von den Kreisgrünenim Kreistag gestellt. Wir informieren bald über die Beantwortung !
Die Innenministerkonferenz hatte im Dezember 2014 beschlossen, den Notfallschutz für Atomunfälle zu ändern. Das niedersächsische Innenministerium arbeitet derzeit an einer Aktualisierung des Erlasses zur Umsetzung der Rahmenempfehlung für den Katastrophenschutz in der Umgebung kerntechnischer Anlagen. Derzeit befindet sich eine Novelle des niedersächsischen Katastrophenschutzes in der Abstimmung und soll noch vor der Sommerpause im Landtag beraten werden.
Da Krisenmanagement im nuklearen Katastrophenfall wird künftig auf der Landesebene an gesiedelt.
Derzeit ist es jedoch noch so, dass die der Landkreis zuständig ist, in dem der Störfall auftritt. Vor diesem Hintergrund möchte ich von der Verwaltung den aktuellen Sachstand bezüglich der Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung im Landkreis Emsland erfragen.
Ich bedanke mich für die Bearbeitung. Carsten Keetz
Verwandte Artikel
Chancen- und Demokratietour
Bundestagsabgeordnete Filiz Polat besucht Via Plaza Hotel in Meppen Filiz Polat, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, besuchte im Rahmen ihrer Chancen- und Demokratietour das Via Plaza Hotel in…
Weiterlesen »
Podiumsdiskussion- „E233 Planfeststellungsbeschluss und jetzt?“
Ortsverband Emsland Mitte von Bündnis 90/ Die Grünen veranstaltete am 13.03 eine Podiumsdiskussion – 120 Interessierte folgten der Einladung. Der Planfeststellungsbeschluss wurde vom 27. Februar bis 11. März öffentlich ausgelegt…
Weiterlesen »
Pressemitteilung vom 6.3.24
Pressemitteilung vom 6. März 2024 von dem Kreisverband Emsland.(Aufgrund des Medieninteresses veröffentlichen wir sie auch auf unserer Ortsverbandsseite. Wir selber sind von diesen Ereignissen nicht betroffen.) Am 4. März 2024…
Weiterlesen »