Der Einbau einer Querungshilfe kann die Schwierigkeiten für Radfahrer und Fußgänger reduzieren.
An der Straßenkreuzung Helter Damm mit den Straßen Kollhofe / Bramhaarweg, direkt am Bahnübergang Richtung Helte / Innenstadt ist vor allem morgens viel los. Es staut sich der Berufsverkehr und viele Schüler und Arbeitnshmer/-innen aus dem nahen Wohngebieten Feldkamp I und II wollen mit dem Fahrrad zur Abeit.
Dafür müssen sie die vielbefahrene Straße überqueren, was angesichts des Verkehrs zu dieser Zeit garnicht so einfach ist. In Zukunft kommt dann noch ein weiterer Faktor hinzu. Direkt hinter dem Bahnübergang soll ein Lebensmittelmarkt errichtet werden. Um diesen zu erreichen werden auch viele Bewohner der anliegenden Wohngebiete den Helter Damm überqueren müssen.
Wir Grüne machen auf diese Zustände jetzt aufmerksam, damit sich erst noch die Probleme verschärfen. Unserer Meinung nach ist mindestens eine Querungshilfe erforderlich um für Fußgänger und Fahrradfahrer den Weg über den Helter Damm sicherer zu machen.
Anlage: Schreiben an LR Burgdorff
Verwandte Artikel
Die Energiewende im Emsland geht voran
Zwei Infoveranstaltungen der Grünen zum Ausbau der Windenergie Rahmenbedingungen auf kommunaler Ebene umsetzenDie Bundesregierung hat 2022 die Randbedingungen für die Energiewende auf Bundesebene festgelegt. Daraus resultiert für Niedersachsen, dass bis…
Weiterlesen »
GRÜNE unterstützen die Klage des NABU gegen den vierspurigen Ausbau der E 233
PRESSEMITTEILUNG GRÜNE unterstützen die Klage des NABU gegen den vierspurigen Ausbau der E 233 Landwirtschaftlicher Verkehr in Meppener Stadtgebiet nicht zu verantworten Meppen, 28.03.2024 – Der Ortsverband Emsland Mitte sowie…
Weiterlesen »
Grüne Stadtratsfraktion Meppen auf Exkursion in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht
In dieser Woche waren die sechs Stadtratsmitglieder der Grünen zu Gast in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht. Hier wurde Ihnen während einer geführten Fahrradtour gezeigt, wie die drittgrößte Stadt der…
Weiterlesen »