„Alternativen Antrieben wird die Zukunft gehören“
Eine Abordnung Grüner Mitglieder des OV Emsland-Mitte besuchten am Mittwoch die Stadtwerke Osnabrück um sich über den Bereich der E-Mobilität zu informieren.
Gemäß Europäischer Richtlinie soll sich der Anteil der alternativen Antrieb im ÖPNV erhöhen. So sollen etwa ab dem Jahr 2025 neue Verträge mit Busunternehmen, die im ÖPNV fahren, nur noch möglich sein, wenn diese in Teilen Busse mit alternativen Antrieben einsetzen.
Dies war auch der der Grund des Besuchs bei den Stadtwerken Osnabrück. Diese betreiben seit einigen Jahren einige innerstädtische Linien mit Elektrobussen und planen dies Stück für Stück weiter auszubauen.
„Für uns ist wichtig zu sehen, was man alles für den erfolgreichen Betrieb einer solchen E-Bus-Linie benötigt“, merkt der Grüne Ratsheer Carsten Keetz an. „Alternativen Antrieben im ÖPNV wird die Zukunft gehören“, ergänzt dazu Carlo Sander, Mitglied der Meppener Grünen. „Wichtig ist nun mutig voranzuschreiten um die Entwicklung zu gestalten. Hier können die Stadtwerke Osnabrück im Bereich E-Mobilität ein Vorbild für uns sein“.
Verwandte Artikel
Neujahrsempfang der Grünen – mit prominenten RednerInnen
PRESSEMITTEILUNG Für das Emsland, für Demokratie und für Europa Abgeordnete aus Brüssel, Berlin und Hannover beim Neujahrsempfang der Grünen im mittleren Emsland Meppen, 30. Januar 2024 – Starke Reden zur…
Weiterlesen »
25.1.24: Demo in Meppen – Kein 4-spuriger Ausbau der E233!
Heute haben wir zusammen mit der BI Exit233, dem NABU, dem VCE und dem BUND gegen die Pläne zum 4-spurigen Ausbau der E 233 demonstriert. Der Verein ProE233 hatte sich…
Weiterlesen »
Grüne Stadtratsfraktion Meppen auf Exkursion in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht
In dieser Woche waren die sechs Stadtratsmitglieder der Grünen zu Gast in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht. Hier wurde Ihnen während einer geführten Fahrradtour gezeigt, wie die drittgrößte Stadt der…
Weiterlesen »