Grüne Ortsgruppe will in den Stadtrat Haren

Drei Kandidaten stellen sich bei der Kommunalwahl in Haren zur Wahl um in den Stadtrat von Haren (Ems) einzuziehen.

Die neu gegründete Ortsgruppe der Grünen in Haren mit mittlerweile circa zehn Personen wird bei der Kommunalwahl drei Personen zur Wahl aufstellen.  Auf Listenplatz 1 ist dabei Sandra Tieben aus Fehndorf vertreten. Die selbstständige Medieninformatikerin vertritt klare Ziele in der Politik und möchte sich insbesondere für Bedürfnisse der jüngeren Bürger:innen einsetzen und Haren ökologischer gestalten. „Gute und regionale Ernährung ist ein wichtiges Thema, das sollte sich auf kommunaler Ebene wiederfinden.“, so Tieben. Die 31-jährige ist aufgewachsen und lebt im Ortsteil Fehndorf. „Ich fühle mich mit meiner Ortschaft verbunden, das wird sich auch in meiner Politik im Rat wiederfinden.“ führt Tieben aus.

Auf Platz 2 der Liste der Grünen in Haren befindet sich Hyazinth Sievering: „Durch meine berufliche Tätigkeit bei einer zwischenstaatlichen Organisation in Den Haag (NL) bin ich europäisch geprägt.“ Genauso wichtig sind ihm aber auch lokale Belange in Haren, wie z.B. die Bebauung oder die Anliegen der Fahrradfahrer in unserer Stadt.  Geprägt wurde Sievering nicht nur durch sein internationales Umfeld, sondern auch durch seine Kindheit und Jugend in einer kleinen emsländischen Gemeinde. Das äußert sich beispielsweise darin, dass er häufig und gern seine plattdeutsche Muttersprache verwendet.

Von links nach recht: Hyzanzinth Sievering; Sandra Tieben; Christian Engelken

Den dritten Platz auf der Liste zur Kommunalwahl in Haren nimmt Christian Engelken ein. Der 34-jährige Projektentwickler lebt im Ortsteil Wesuwe. „Als studierter Agrarier und Jäger nehme ich Veränderungen in der Natur wahr, denen müssen wir auf lokaler Ebene begegnen. Die Überschwemmungen in ganz Europa zeigen, der Klimawandel hat eben auch regionale Bedeutung. “ Die drei Kandidaten bekommen dazu noch eine Menge weiteren Ideen aus der Ortsgruppe Haren, die mit zirka zehn aktiven Personen sich regelmäßig austauscht. „Wir sind derzeit deutlich mehr Frauen als Männer, die sich in der Politik engagieren möchten, das ist ein gutes und modernes Zeichen in der Gesellschaft“, legt Tieben dar.

Die Grünen möchten sich nach der Wahl für alle Ortsteile gleichermaßen einsetzen. Wichtige Anliegen sind dabei bezahlbarer Wohnraum als auch die Entwicklung von Bauland zu vertretbaren Konditionen, um Familien Möglichkeiten zur Ansiedlung zu geben. Weiter möchte man sich auch um die verstärkte Integration von Menschen aus den verschiedenen Gebieten wie den Niederlanden oder Polen kümmern. Der Ausbau des ÖPNV in den Gewerbegebieten ist dabei ebenso ein Ziel wie die Entlastung der Ortschaften vom Verkehr durch gezielte Investitionen und Maßnahmen. „Wir freuen uns über weitere Mitstreiter und stehen gern für den Austausch zur Verfügung“ freut sich Sievering über mögliche neue Ideen und Mitstreiter. „Wir hoffen, die Wähler von uns zu überzeugen bei der Wahl und freuen uns, den Rat in Haren bunter zu machen“, gibt sich Christian Engelken leidenschaftlich.

Wahlprogramm (Flyer)

Das Wahlprogramm der Ortsgruppe Haren findest du hier im Flyer kurz zusammengefasst.