Meppen, 14.01.2022
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
auf naturnahe Gestaltung von Vorgärten im Bereich der Stadt Meppen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister!
In der Niedersächsischen Bauordnung heißt es in § 9.2 u.a., dass nicht überbaute Flächen Grünflächen sein müssen.
In den letzten Jahren gibt es in der Stadt Meppen immer mehr die Tendenz, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Vorgärten überwiegend mit Steinbeeten versiegeln oder ganz zupflastern. Dieses entspricht nach Ansicht der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen nicht der Niedersächsischen Bauordnung und dem Wunsch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nach einer umweltgerechteren grünen Stadtentwicklung.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordern daher, dass in den Ausweisungen neuer Baugebiete den Bauherren die Verpflichtung übertragen wird, ihre Vorgärten naturnah zu gestalten, damit sie diese nicht mit Steinbeeten versiegeln. Gleichzeitig sollen zukünftige Neuanlieger auch in anderen Stadtgebieten aufgefordert werden, ihre Vorgärten grundsätzlich naturnah zu gestalten.
Die Einrichtung von naturnahen Gärten dient allen, sowohl den Tieren als auch den Menschen, und ist nicht nur optisch von Vorteil für ein schönes Stadtbild.
Martin Tecklenburg, Fraktionsvorsitzender
Verwandte Artikel
Grüne in Meppen erneuern Forderung nach Baumschutzsatzung
Die Grünen in Meppen kritisieren die Baumfällungen an der Anne-Frank-Schule.In diesem Zuge startet die grüne Fraktion einen neuen Anlauf für eine längst überfällige Baumschutzsatzung im Stadtgebiet. Der letzte Versuch der…
Weiterlesen »
Antrag: Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle der Buslinie 4 am Sportparc/Nödike
Antrag: Einrichtung einer zusätzlichen Haltestelle der Buslinie 4 am Sportparc/Nödike Sehr geehrter Herr Bürgermeister Knurbein, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, am Sportparc in Meppen-Nödike eine zusätzliche Haltestelle der Buslinie…
Weiterlesen »
Baumschutzsatzung der Stadt Meppen (Vorschlag)
Satzung der Stadt Meppen zum Schutz des Baumbestandes(Baumschutzsatzung) Aufgrund der §§ 10 und 58 Abs. 1 Nr. 5 des Niedersächsischen Kommunalverfassungs-gesetzes (NKomVG) sowie des § 29 Abs. 1 Bundesnaturschutzgesetz i.V.m….
Weiterlesen »