Pressemitteilung zur Online-Konferenz der AG Landwirtschaft

Pressemitteilung zur Online Konferenz von Bündnis 90/Die Grünen AG Landwirtschaft am 25.1.22

Auf Initiative der AG Landwirtschaft von Bündnis 90/ Die Gruenen trafen sich am 25.1.2022 67 Teilnehmer zu einer Online-Konferenz, um über brennende Zukunftsfragen in der Landwirtschaft zu diskutieren.

Als Referenten waren Miriam Staudte, MdL von Bündnis 90/ Die Grünen und zuständig u.a. für Landwirtschaft und Ernährung, Jagd und Forst sowie Matthias Everinghoff von Land schafft Verbindung (LsV) eingeladen.

Miriam Staudte gab einen Überblick über die Vorstellung zukunftsfähiger Landwirtschaft und skizzierte dabei u.a. aktuelle Probleme in der Landwirtschaft aus politischer Sicht, z.B. zu Themen wie Tierwohl und -label, Erzeugerpreisen oder auch zum Schweinemarkt.

Matthias Everinghoff berichtete über vielfältige Probleme aus Sicht praktizierender Landwirte, u.a. Wertschöpfungsketten, Beantragungsprobleme besonders für kleine Betriebe und notwendige Marktregulierungsmaßnahmen für bessere Erzeugerpreise oder das Baurecht für Landwirte, die auf Tierwohlställe umsteigen wollen.

Anschließend gab es aus dem Kreis der Teilnehmer eine gute, sachlich geführte Diskussion bzw. Fragen, die von Referentin und Referent beantwortet wurden.

Da aus Zeitgründen nicht alle anstehenden Fragen beantwortet werden konnten, wurde vereinbart, noch weitere wichtige Fragestellungen schriftlich zu bündeln und zur Beantwortung weiterzureichen. Diese können noch bis zum 15.2.22 unter der bekannten Email-Adresse

landwirtschaft@gruene-el-mitte.de

eingereicht werden.

Verwandte Artikel