Gesprächsabend zur E233 und Reaktivierung der Bahnstrecke Meppen-Essen (Oldb.)

Detlev Schulz-Hendel (MdL) im Gespräch mit Kommunalpolitikern, BI und Interessierten

Mittwoch, 22.6. um 19:30 im Kolpinghaus in Meppen – Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

In den Landkreisen Emsland und Cloppenburg sollen wertvolle Flächen für den 4-spurigen Ausbau der E233 versiegelt werden. Flächen, die dringend für die Landwirtschaft und den Natur- und Klimaschutz benötigt werden und durch den Ausbau unwiederbringlich verloren gehen.

Die Grünen stehen mit der BI Exit233 geschlossen gegen dieses Projekt. Zahlreiche Protest- und Informationsveranstaltungen hat es in den vergangenen Jahren gegeben

Für die Emsländer und Cloppenburger vor Ort würde mit dem autobahnänlichen Ausbau eine Schneise durch die Landkreise gezogen werden. Statt derzeitig über 120 Übergängen von Nord nach Süd bleiben nach dem Ausbau nur noch unter 30 Möglichkeiten, von Nord nach Süd zu gelangen. Dadurch werden täglich Umwege von 100.000 km entstehen. Umwege, die Zeit und Geld und Ressourcen verbrauchen. Insbesondere die Anwohner in Herzlake und Meppen werden stark davon betroffen sein.


In den Zeiten steigender Benzinkosten und mit der Einführung des 9-Euro-Tickets erlebt das Bahnfahren eine Renaissance. Daher wird vielerorts über die Reaktivierung von Bahnstrecken nachdedacht. Die weitgehend parallel zur E233 verlaufende Bahnstrecke von Meppen nach Essen-Oldenburg ist funktionstüchtig und  wird regelmäßig für den Güterverkehr genutzt. Eine Reaktivierung für den Personenverkehr ist mehr als geeignet.


Weitere kostengünstige, ressourcen- und klimaschonende wären die Umleitung des Fernverkehrs oder ein lediglich wechselseitiger 3-spuriger Ausbau.
Über diese zukunftstauglichen Alternativen vor dem Hintergrund der Mobilitätswende, wollen die Grünen Emsland Mitte am 22.6. mit dem Landtagsabgeordenten der Grünen Detlev Schulz-Hendel sprechen und diskutieren.

Schulz-Hendel arbeitet als Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Das Gespräch mit Schulz-Hendel wird mit Mitgliedern der Grünen, der Kreistagsfraktion des Emslandes, Vertretern der BI und dem Kandidaten für die kommende Landtagswahl Nicolas Breer stattfinden.
Die Veranstaltung findet am 22.6. um 19:30 Uhr im Kolpinghaus in Meppen statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Verwandte Artikel