Grüne Stadtratsfraktion Meppen auf Exkursion in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht

In dieser Woche waren die sechs Stadtratsmitglieder der Grünen zu Gast in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht. Hier wurde Ihnen während einer geführten Fahrradtour gezeigt, wie die drittgrößte Stadt der Niederlande sich in den letzten Jahrzehnten in eine Fahrradmetropole gewandelt hat, auf deren Fahrradstrassen Autos Gäste sind. Mehrere große Fahrradgaragen befinden sich in der Altstadt, davon kann die größte allein fast 13000 Fahrräder aufnehmen.
In der gesamten Fußgängerzone ist Fahrradfahren erlaubt, zu Konflikten mit Fußgängern kommt es in der Regel nicht, wie der Vertreter der niederländischen Groenlinks- Partei erklärte. Es gibt auch nur wenige E-Bikes und kaum Scooter. Die meisten Utrechter fahren mit der bekannten „Hollandfietse“.
Erstaunt waren die Meppener Grünen, wie die Massen an Fahrradfahrern über Kreuzungen oder den zweistreifigen Fahrradwegen gelenkt werden.
Nicht nur von den Fahrradwegen waren die Meppener begeistert, sondern auch von dem Stadtbild mit den Grachten und den vielen historischen Gebäuden und ebenso vom Austausch mit der Grünen Schwesterpartei, die die größte Fraktion im Utrechter Rat bildet.

Das Foto zeigt die sechs Mitglieder der Grünen – Stadtratsfraktion in Utrecht