Neujahrsempfang der Grünen – mit prominenten RednerInnen

Für das Emsland, für Demokratie und für Europa

Abgeordnete aus Brüssel, Berlin und Hannover beim Neujahrsempfang der Grünen im mittleren Emsland

Meppen, 30. Januar 2024 – Starke Reden zur Demokratie, zu Europa und dem Wert des Emslandes gab es auf dem Neujahrsempfang der Grünen im mittleren Emsland. Theresa Gothe, Vorsitzende der Grünen im mittleren Emsland konnte neben Viola von Cramon, Abgeordnete aus dem Europaparlament auch Julian Pahlke, Bundestagsabgeordneter sowie Nicolas Breer, neu im Landtag seit Dezember, als Sprecher im Kossehof in Meppen begrüßen. Außerdem sprach Landrat Marc-Andrè Burgdorf ein Grußwort.

Die Unsicherheit in der Bevölkerung, der geplante 4-spurige Ausbau der E233, die Demos gegen Rechtsextremismus, die Proteste der Landwirt:innen und das Hochwasser waren die Top-Themen beim Neujahrsempfang, zu dem nicht nur Grüne aus dem Emsland und der Grafschaft angereist waren, sondern auch Vertreter der Bürgerinitiative Exit233, des BUND und der Grünen Jugend sowie Bürgermeister der Kommunen, der Kreisbaurat und der Landrat.

Viola von Cramon, Abgeordnete im Europaparlament für die Grünen, stellte den Wert des Emslands heraus. Sie sagte außerdem: „Es ist wichtig, dass das Emsland aufsteht und dass die Demokraten zusammenstehen. Die AfD muss politisch isoliert werden.“ Sie skizzierte, dass ein Ausstieg aus der Europäischen Union, wie die AfD ihn fordert, Massenarbeitslosigkeit bedeute und einen wirtschaftlichen Abstieg Deutschlands.

Julian Pahlke, grüner Bundestagsabgeordneter und zuständig für das Emsland und Leer, sagte dazu: „Wir müssen unsere eigene Resilienz der Demokratie aufbauen und alle demokratischen Vertreter aller Parteien müssen die Brandmauer zur AfD deutlich ziehen.“ Des Weiteren sprach er auch über das Hochwasser und wie wichtig es sei, aus den Konsequenzen des Hochwassers zu lernen. Man dürfe keine weiteren Flächen versiegeln und müsse massiv in den Deichbau und Deichausbau investieren.

Nicolas Breer, Mitglied der Grünen im mittleren Emsland, freute sich besonders, in seiner neuen Funktion als Abgeordneter und Mitglied der Landtagsfraktion der Grünen im Niedersächsischen Landtag zu den Gästen sprechen zu dürfen. Er lobte auch noch einmal ausdrücklich die Organisation der Demos im Emsland gegen rechtsextreme Strömungen. Er sprach außerdem seinen Dank an die Gründungsmitglieder aus: „Ihr habt dafür gekämpft, dass wir Grünen aus der emsländischen Parteienlandschaft nicht mehr wegzudenken sind. Danke dafür!“

Landrat Marc-Andrè Burgdorf wies in seinem Grußwort auch noch einmal darauf hin, dass man als Landkreis nun die Lehren aus dem Hochwasser ziehen wolle. Denn dies sei sicher nicht das letzte dieser Art gewesen. Der Fokus auf zum Beispiel Klimafolgenanpassung und auch Deichsicherheit und Katastrophenschutz sei in nächster Zeit sehr wichtig.

„Demokratie und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit – man muss sich dafür einsetzen und sie leben. Unsere 14 Mandatsträger:innen im mittleren Emsland machen dies in den Orts- und Stadträten und im Kreistag“, sagte Theresa Gothe und danke für den Einsatz in der Kommunalpolitik. Sie schloss mit den Worten: „Ich schaue hoffnungsvoll ins neue Jahr. In ein Jahr, das hoffentlich im Zeichen von demokratischer Politik steht! Mit einer Europawahl, bei der hoffentlich viele ihre Stimme bei den demokratischen Parteien setzen.“

______________________________________

Kontakt für die Presse: