Auch in Meppen startet das Sammeln der Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt, zusätzlich zum NABU-Büro, auf dem Meppener Wochenmarkt.
Die Grünen der Ortsgruppe Emsland Mitte haben vorletzten Samstag auf dem Wochenmarkt über das Volksbegehren informiert und Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt.
Das Volksbegehren wurde vom NABU, Bündnis 90/ Die Grünen und der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund gemeinsam initiiert und hat schon mehr als 130 Bündnispartner, die das Volksbegehren unterstützen. Das Volksbegehren möchte durch Änderungen im Naturschutzgesetz das Artensterben stoppen sowie bedrohte Tiere und Pflanzen besser schützen. Das Volksbegehren ermöglich es, selbst Gesetze in den Niedersächsischen Landtag einzubringen. Hierfür müssen 610000 Wahlberechtigte das Volksbegehren unterschrieben, dies sind 10% der Wahlberechtigten Niedersachsen.
In den nächsten Wochen sind, nach diesem erfolgreichen Start, auch in anderen Gemeinden im mittleren Emsland unterschiedliche Gruppen unterwegs, um auf das Volksbegehren aufmerksam zu machen, zu informieren und um Unterschriften zu sammeln.
Verwandte Artikel
Neujahrsempfang der Grünen – mit prominenten RednerInnen
PRESSEMITTEILUNG Für das Emsland, für Demokratie und für Europa Abgeordnete aus Brüssel, Berlin und Hannover beim Neujahrsempfang der Grünen im mittleren Emsland Meppen, 30. Januar 2024 – Starke Reden zur…
Weiterlesen »
25.1.24: Demo in Meppen – Kein 4-spuriger Ausbau der E233!
Heute haben wir zusammen mit der BI Exit233, dem NABU, dem VCE und dem BUND gegen die Pläne zum 4-spurigen Ausbau der E 233 demonstriert. Der Verein ProE233 hatte sich…
Weiterlesen »
Grüne Stadtratsfraktion Meppen auf Exkursion in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht
In dieser Woche waren die sechs Stadtratsmitglieder der Grünen zu Gast in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht. Hier wurde Ihnen während einer geführten Fahrradtour gezeigt, wie die drittgrößte Stadt der…
Weiterlesen »