Meppener Bürger unterstützen das Volksbegehren

Auch in Meppen startet das Sammeln der Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt, zusätzlich zum NABU-Büro, auf dem Meppener Wochenmarkt.
Die Grünen der Ortsgruppe Emsland Mitte haben vorletzten Samstag auf dem Wochenmarkt über das Volksbegehren informiert und Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt.
Das Volksbegehren wurde vom NABU, Bündnis 90/ Die Grünen und der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund gemeinsam initiiert und hat schon mehr als 130 Bündnispartner, die das Volksbegehren unterstützen. Das Volksbegehren möchte durch Änderungen im Naturschutzgesetz das Artensterben stoppen sowie bedrohte Tiere und Pflanzen besser schützen. Das Volksbegehren ermöglich es, selbst Gesetze in den Niedersächsischen Landtag einzubringen. Hierfür müssen 610000 Wahlberechtigte das Volksbegehren unterschrieben, dies sind 10% der Wahlberechtigten Niedersachsen.
In den nächsten Wochen sind, nach diesem erfolgreichen Start, auch in anderen Gemeinden im mittleren Emsland unterschiedliche Gruppen unterwegs, um auf das Volksbegehren aufmerksam zu machen, zu informieren und um Unterschriften zu sammeln.