Rettung unserer Deichbäume darf nicht am Geld scheitern!

Hochwasserschutz darf nicht zu Lasten des Baumschutzes gehen.

Können wir unsere Bäume auf den Hochwasserschutzdeichen retten? Das ist eine Frage, die gerade in vielen Kommunen, wie auch in Meppen, diskutiert wird.

Durch gestiegene Anforderungen werden gerade die Pläne an den Hochwasserschutz in vielen Städten und Gemeinden überarbeitet. Das betrifft auch die Deiche im Meppener Stadtgebiet. Dort stehen viele Bäume, die prägend für das Gesicht der Stadt sind. Natürlich auch als Schattenspender und grüne Lunge wichtig sind.

Für den Hochwasserschutz sollen die Deiche breiter und höher werden um einen höheren Wasserdruck standhalten zu können. Experten erwarten, dass in Zukunft die Hochwasserereignisse deutlich intensiver werden, wie in der Vergangenheit. Das ist eine direkte Folge des Klimawandels, durch ihn werden die Wetterlagen länger andauern. Das heißt es kommt zu längeren Regen- oder Trockenperioden als in der Vergangenheit.

Die gute Nachricht ist, es ist möglich viele Bäume zu retten. Das ist dann aber deutlich aufwändiger, sprich teurer, als ein baumloser Deich. Wir als Grüne in Meppen finden, dass es nicht am Geld scheitern darf!