Der Marktplatz in Meppen soll wieder lebenswert werden.

HIER FINDEN SIE DEN FLYER ZUM THEMA INNENSTADTBEGRÜNUNG

Unser Marktplatz und die gesamte Innenstadt ist das Herz der Stadt Meppen. Dieses Herz schwächelt. Es braucht Hilfe . Wir Grüne hatten schon mehrere Anregungen eingereicht, bisher ohne Erfolg. Schauen Sie sich bitte nun diese unsere Vorschläge an.
Wie sie sehen, geht es um Grün und Natur, um begrünte Häuserwände z.B. Kletterrosen, Clematis, bepflanzte Blumenkästen vor den Fenstern und um eingepflanzte, große, schattenspendende, kühlende Bäume (bis zu 10°), Blumenbeete statt Baumscheiben. Natürlich können nur dort Bäume gepflanzt werden wo es bautechnisch möglich ist. In Zeiten des Klimawandels ist aber jeder Baum eine Investition in die Zukunft. Für unsere Kinder und Enkel sollte sie es uns wert sein. Unsere Bäume haben schon früher das Stadtbild geprägt, im Winter wie im Sommer und sie sollten es wieder tun. Wir fordern für sie absolute Priorität in der Stadtplanung.
Geld für die Innenstadt muss frei gesetzt werden. Es geht um unser Centrum. Das Land Niedersachsen will helfen und hat den Städten finanzielle Unterstützung zur Wiederbelebung der Innenstädte zugesichert .
Wir fordern Bänke zum Anlehnen, Sonnensegel gegen Sonne und Regen, Trinkbrunnen, Ladestationen für E-Bikes, Kunst in allen Variationen, besonders auch Musik, Sportgeräte für Erwachsene und Kinder, eine öffentliche Toilette.
Wir alle, Touristen und Besucher aus den umliegenden Dörfern, wollen uns in der Innenstadt wohl fühlen. Wir wollen entspannt einkaufen, Cappuccino oder ein Bier trinken, gutes Essen genießen. Wir unterstützen den gesamten Fachhandel. Hier werden wir ausführlich beraten und wertgeschätzt. Wo aber mehr Umsatz gemacht wird, fließen auch mehr Steuern.
Wir fordern Events von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Man kennt sich, man trifft sich, man lernt fremde Menschen kennen, das bedeutet Leben.
Aber zum Schluss ist uns Grünen dieses wichtig: “ Sollten Sie liebe Mitbürger*Innen noch weitere Vorschläge haben, melden Sie sich bitte bei uns.“ Denn Meppen gehört uns allen, Meppen ist unsere Stadt.

Text und Layout Marktplatz: Renate Caillé Zeichner : WL