Meppens Grüne treten verstärkt an!

Nach der Aufstellungsversammlung gehen die Grünen in Meppen mit einem starken Team in den kommenden Stadtratswahlkampf. Aufbauend auf ihre bisherigen Erfolge und angesichts der guten Umfragen hoffen die Grünen darauf, in Zukunft auch in Meppen die Anzahl ihrer Vertreter im Rat deutlich ausbauen zu können. Martin Tecklenburg, Vorstandssprecher des Ortsverbands Emsland-Mitte Bündnis 90/Die Grünen, freut sich sehr über den großen Zulauf an neuen Mitgliedern in den letzten Monaten, von denen erfreulich viele bereit waren, erstmals für den Rat zu kandidieren. Für die beiden Wahlbereiche Ost und West stellen sich insgesamt 12 Kandidatinnen und Kandidaten dem Votum der Meppener. Bisher ist die Fraktion Bündnis90/Die Grünen nur mit 3 Ratsherren vertreten.
Die Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus breiten Teilen der Gesellschaft. Mit ihnen können die Themen Landwirtschaft, Atomkraft, Energie, Verkehr, Fairer Handel, Nachhaltige Wirtschaft, Finanzen, Bauwesen, Kultur, Bildung und Gesundheitswesen u.a. überzeugend besetzt werden.
Ein Blick in das neue Wahlprogramm zeigt, wie die Vielfalt der Themen umgesetzt wird. Die Grünen Bewerberinnen und Bewerber wollen sich stark machen für einen grünen Verkehrswegeplan mit mehr und sicheren Radwegen, eine lebenswerte Innenstadt gestalten, wollen bezahlbaren Lebensraum schaffen und die Stadt mit mehr Musik, Kunst und Kultur beleben. Mit der Erweiterung des Skater Parks u.a. setzen sie sich für Kinder und Jugendliche ein.
Den Klimaschutz wollen die Grünen mit energetischer Sanierung öffentlicher Liegenschaften verbessern. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass nicht mehr Steingärten angelegt und auf öffentlichen Gebäuden mehr Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Meppen als Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln geht nach den Meppener Grünen nur im Einklang mit der Umwelt, wobei der Flächenverbrauch so gering wie möglich gehalten werden muss. Ebenso wollen die Grünen die bäuerlichen Familienbetriebe stärken sowie den Ökologischen Landbau fördern, Massentierhaltung lehnen sie ab.
Mehr Infos zum Programm unter www.die-gruenen-meppen.de
Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis90/Die Grünen für den Meppener Stadtrat
Meppen West: Regina Sandhaus, Carsten Keetz, Martina Markus, Carlo Sander, Tobias Kallabis und Christoph Dornieden
Meppen Ost: Martin Tecklenburg, Herbert Lügering, Hermann Sievers, Heiko Lübben, Alke Wanka-Jubt und Lukas Wiegmann