Ratsvorsitz Meppen

Stadtrat Meppen: Konstituierende Sitzung

Konstituierende Sitzung des Meppener Rates endete mit zwei Ehrenämtern für die Grünen.

Mit Hermann Sievers erhält der Meppener Rat zum ersten Mal einen grünen Ratsvorsitz. Er wurde in geheimer Abstimmung mit 23 Stimmen der 39 wahlberechtigten Ratsmitglieder gewählt. 22. Stimmen konnte Martin Tecklenburg in der anschließenden Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister auf sich vereinigen. Offensichtlich hatten die Grünen mit der CDU eine „Zählgemeinschaft“ geschmiedet, da die Grünen von den anderen Parteien keine Gesprächsangebote erhielten. Hier fühlten die Grünen sich nicht mehr repräsentiert.

Natürlich ergibt sich keine feste Koalitionsabsicht mit der CDU, aber mit 6 Stimmen kann im Rat jetzt schon in Konstellationen verhandelt werden, die man sich vorher so nicht vorstellen konnte. Mit 3 Ratsmitgliedern konnten wir wenig bewirken, jetzt sieht die Situation anders aus, so der Fraktionsvorsitzende und neue stellvertretende Bürgermeister. 6 Stimmen können für bestimmte Entscheidungen maßgeblich sein.

Zunächst wollen wir uns an die Baumschutzsatzung und an die Projekte, mit denen wir in unserem Flyern geworben haben heranmachen. Das sind u.a.: Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft, Umsetzung des Fahrradkonzepts, Erweiterung des Skaterparks und Verschönerung des Marktplatzes. Vielleicht gelingt es ja auch, dass sich in nächster Zeit ein Bio-Bauer hier ansiedelt, damit die Forderungen des Niedersächsischen Weges eingehalten werden können.

Jetzt tagt zunächst die neue Fraktion, der erweiterte Vorstand trifft sich vor der Weihnachtsfeier des OV und außerdem werden nach und nach die Ergebnisse der AGs in Anträge umgesetzt.

Die neue Fraktion möchte sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die zu diesem erfolgreichen Weg der Meppener Grünen beigetragen haben.

Ratsvorsitz Meppen