Berichte aus der Ratsfraktion Meppen

Antrag: Entschärfung der Einmündung des Radwegs Emsbrücke/Esterfelder Stiege in die Deichstrasse (Emsdeich/Amisia-Anleger) in Meppen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Knurbein,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, die Einmündung des Radwegs von der Emsbrücke rechts in die Deichstrasse sowie die anschließenden ca. 30 m bis zur Treppe des Amisia-Anlegers so zu entschärfen, dass sich 2 Radfahrer ohne Gefahr in Höhe des auf dieser kurzen, stark frequentierten Strecke stehenden Baums (Kastanie) begegnen können. Der Baum muss dabei erhalten bleiben.

Begründung:
Wenn Radfahrer von der Emsbrücke nach rechts in die Deichstrasse abbiegen und weiter den gut frequentierten Radweg auf dem Emsdeich nutzen, kommt es nach ca 30 m zu einem Engpass an dem dort stehenden Baum. Dieser steht mitten auf dem Radweg und lässt sich nur auf der der Ems zugewandten Seite umfahren, da die andere Seite wegen dort eingelassener Fahrradständer-Bügel, eines Hinweisschilds sowie durch die Platzierung der beiden Parkbänke unpassierbar ist. Der für Radfahrer verbleibende Platz reicht nicht für den Begegnungsverkehr, so dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Wir schlagen daher vor, die Radwegführung so zu verändern, dass beiderseits des Baums gefahren werden kann. Hierzu müssten zwei der vier Bügel, das Hinweisschild wie auch die Parkbänke etwas versetzt werden, was ohne großen Aufwand möglich sein sollte.

Martin Tecklenburg, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen