Berichte aus der Ratsfraktion Meppen

Gegen „Spaziergänge“ – PM von der OG Meppen – Bündnis 90/Die Grünen

Pressemitteilung der Ortsgruppe Meppen Bündnis 90/Die Grünen

Zum wiederholten Male hat die Meppener Tagespost ausführlich und mit großformatigen Fotos sogar auf der Titelseite über die sogenannten montäglichen „Spaziergänge“ in Meppen berichtet.
Die Ortsgruppe Meppen von Bündnis 90/Die Grünen kritisiert die Motivation und das Verhalten der Teilnehmer.
Jeder Bürger habe das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das sei ein hohes Gut unserer Demokratie. Wer eine Meinung zu einem öffentlichen Thema äußern oder zeigen wolle, sollte dies auch offen tun und mit seinem Namen dazu stehen. Bei den „Spaziergängern“ sei das aber nicht der Fall. Dennoch wisse man, dass es bei den „Spaziergängen“ um Kritik an der Impfpraxis in unserem Land gehe. Diese dürfe man natürlich kritisieren und seine Argumente verkünden. Wer sich aber dabei verstecke und anonym bleibe, wolle den Eindruck erwecken, in unserem Land dürfe man seine kritische Meinung nicht offen äußern. Bisher sind die „Spaziergänge“ in Meppen friedlich verlaufen. Aber in größeren Städten komme es bei diesen Aktionen auch immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und Angriffen auf die Polizei. Dabei sei sogar von Diktatur und Faschismus und von Unterdrückung der Freiheit die Rede. Die Meppener Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen betont, dass dieses Land demokratisch ist und sich deutlich von Ländern unterscheidet, in denen eine Diktatur herrscht. Dort dürfte man seine Meinung tatsächlich nicht offen vertreten. In unserer Stadt dürfe man z. B. sogar bei den „Spaziergängen“ von der Polizei geschützt auf Straßen und Kreuzungen gehen, was ein tatsächlicher Spaziergänger nicht dürfte. Und Freiheit ohne Verantwortung und Solidarität sei nur Egoismus und Willkür!
Die Ortsgruppe Meppen von Bündnis 90/Die Grünen appelliert an die Impfgegner sich offen zu bekennen, einer Diskussion zu stellen und sich von Gewalttätern und rechten Parolen zu distanzieren. Und die Ortsgruppe ruft alle Fraktionen im Meppener Stadtrat und im emsländischen Kreistag auf, den „Spaziergängern“ klar und deutlich zu begegnen.