Demo gegen Verschwörungsideologie

Statt „Spaziergänge in Meppen“ Gegendemo: wir sind mehr. Für eine offene, tolerante Gesellschaft. Gegen Verschwörungsideologien.

Die Demo wurde organisiert von Fridays for Future Meppen.

Der dazugehörige Artikel in der Noz:

https://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/corona-grosse-gegen-kundgebung-kleinere-demo-in-meppen-21069445

Anbei der Wortbeitrag von unserer Kreistagsabgeordneten Melanie Kuipers:
Weitere Wortbeiträge gab es u.A. von der Grünen Jugend, Fridays for Future, den Grünen aus Bad-Bentheim, etc…

Ich glaube, alle die hier heute Abend stehen, haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen zurück zu einem Leben ohne Pandemie.
Könnt ihr euch noch an die Ängste erinnern, die damals hatten? Wir haben uns gefragt, wie schlimm dieses Virus ist und ob es einen Impfstoff geben wird… Zum Glück konnten wir mit Hilfe von Medizinern und Wissenschaftlern viele diese Ängste bisher beseitigen.
Doch auch andere Ängste sind bei einigen entstanden:
Verunsicherung und Misstrauen in unsere Demokratie und in unsere Regierung.
Genau diese Verunsicherung wird von einigen Gruppierungen ausgenutzt, um ein Bild entstehen zu lassen von zwei Lagern, die sich feindlich gegenüberstehen. Es ist völlig in Ordnung, Angst oder Misstrauen zu haben. Doch es ist respektlos und verantwortungslos, durch gezielte Desinformation Menschen in Angst zu versetzen und sie bewusst dazu zu bringen, sich und andere zu gefährden.
Es ist doch auffällig, dass Verschwörungstheorien immer von etwas Bösen und Schlimmen ausgehen und nie von etwas Guten und Schönen!?
Verschwörungsideologien schüren Ängste bei den Menschen, die eh schon verunsichert sich. Freunde, Verwandte und Familienmitglieder mit unterschiedlichen Meinungen werden so zunächst Gegnern und dann schließlich zu Feinden gemacht.
Wir wollen uns aber nicht feindlich gegenüberstehen. Wir wollen ein friedliches Miteinander. Deshalb sagen wir „Nein“ zu angstmachenden Parolen und „Ja“ zu Aufklärung und Demokratie, damit wir gemeinsam möglichst bald wieder zu einem Leben ohne Pandemie zurückkehren können.
Melanie Kuipers – 31.01.2022 | kuipers@gruene-emsland.de

Verwandte Artikel