Grüne Emsland Mitte informieren sich über den Wolf im Emsland

Am Samstag den 2.4. unternahmen die Grünen Emsland Mitte eine Exkursion zum Gelände des Vereins „Land unter e.V.“ am Meppener Heidesee. Der Verein hält dort, sowie an weiteren Standorten im Emsland, eine Herde mit Bentheimer Landschafen. Hauptziel des Besuchs war es, sich darüber zu informieren, welche Maßnahmen der Verein zum Schutz seiner Schafe vor Wolfsübergriffen tätigt.

Das gesamte Gelände am Heidesee ist dazu auf einer Gesamtlänge von über drei Kilometern mit einem sogenannten „wolfsabweisenden Zaun“ ausgestattet. Der Verein konnte mit Hilfe von öffentlichen Fördermitteln und sehr viel Eigenleistung diesen Zaun errichten.
Herr Tobias Böckermann, Vorsitzender des Vereins, erklärte ausführlich, wie so ein Zaun ausgestattet sein muss: Neben der Höhe von 1,6m bis 1,8m und einer Elektrifizierung, die über gewohnte Weidezäune hinaus geht, darf es vor allem keine Möglichkeiten zum Überspringen oder Überklettern durch den Wolf geben. Doch auch der Abstand zum Boden ist wichtig, damit der Wolf sich nicht darunter her gräbt. In dem Zusammenhang berichtete Böckermann über einen Vorfall, bei dem der Wolf sich Zugang zum Gelände verschafft und dem Schafe und Ziegen zum Opfer gefallen sind. Daraufhin wurden weitere Möglichkeiten zum Umgang mit den Wolfsvorkommen im Emsland und in anderen Regionen Deutschlands und Europas ergebnisoffen erörtert und diskutiert. Des Weiteren informierte Böckermann die Besucher über die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt in dem Naturschutzgebiet, von denen viele auf der „Roten Liste“ stehen und vom Aussterben bedroht sind. Seltene Schmetterlingsarten, Schlangen, Orchideen und Algen haben hier einen Schutzraum für ihr Fortbestehen gefunden.

Das Naturschutzgebiet als Heidelandschaft zu erhalten ist eine wichtige Aufgabe des Vereins. Umwelteinflüsse, wie Trockenheit, aber auch Stickstoff-Emissionen z.B. durch den Verkehr der anliegenden Autobahn A31 und der Bundesstraße E233 tragen zu einer Veränderung in der Fauna bei. Der drohenden Verwaldung durch Birken Einhalt zu gebieten, ist eine wichtige Schutzmaßnahme, die der Verein durch die Beweidung durch Schafe und Ziegen gewährleistet.

Die Grünen Emsland Mitte besuchten den Verein im Zuge einer Themenreihe, die über den Wolf informiert. Des Weiteren ist eine Podiumsdiskussion zu dem Thema im Mai in Haselünne geplant. Infos dazu unter: www.gruene-emsland-mitte.de

An dem Treffen nahmen Mitglieder der Grünen Emsland Mitte sowie Abgeordnete des Kreistags und der Stadträte Meppen und Haselünne teil.

Text: Melanie Kuipers, Foto:  Hermann Sievers