Nicolas Breer – Landtagskandidat für den Wahlkreis 81

Mein Name ist Nicolas Breer, ich bin 30 Jahre jung, geboren und aufgewachsen in Haselünne, der ältesten Stadt im Emsland.

Seit meiner Jugend engagiere ich mich hier in der Jugendarbeit und absolviere seit 2019 die Ausbildung zum Kinder- & Jugendlichenpsychotherapeuten, womit wir schon bei meinem Thema wären.

Kinder und Jugendliche gehen in der politischen Diskussion häufig unter. Auch die Corona-Pandemie hat dies nochmal gezeigt. Erst zum Ende der dritten Welle kam dieses Thema in den Fokus der politischen Tagespresse. Durch mein langjähriges Ehrenamt und meinen Beruf bin ich sehr nah an diesem Thema und will mich auch dafür einsetzen, es verstärkt in den Fokus der Landespolitik zu bringen, um die Rechte und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen zu stärken. So ist es beispielsweise notwendig, einen niedrigschwelligen Zugang zur ambulanten Psychotherapie zu schaffen und auszubauen, Schulen und Kitas als sichere Orte zu unterstützen, Schutzkonzepte zu fördern und Wohnraum für obdachlose Jugendliche zu schaffen.

Grünes Emsland
Wir Grüne Niedersachsen haben dieses Jahr die Möglichkeit, auch das Emsland als flächenmäßig größten und von der Einwohnerzahl drittgrößten Landkreis in Niedersachsen, mit einem grünen Mandat in den Landtag zu bringen. Mit den strukturellen Bedingungen, die unsere Region bietet, sind wir Emsländer*innen in Niedersachsen nicht allein. Die strukturellen Herausforderungen der ländlichen Regionen möchte ich mit in die Arbeit des Landtages einbringen und den Teil der niedersächsischen Bevölkerung vertreten, welcher nicht in Hannover oder den anderen größeren Städten lebt.

Erneuerbare Energie

Die derzeitige Energiekrise zeigt, dass wir unser Land so schnell wie möglich klimaneutral machen und die erneuerbaren Energien massiv ausbauen müssen. Im Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft und im Ausbau von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz liegen große Chancen für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen. Dem Emsland als Flächenland kommt hier eine besondere Rolle zu und vorhandene Potenziale sollten genutzt werden.
Dabei ist es wichtig, dass mehr Flächen für den Bau von Windkraftanlagen freigegeben werden. Wir fordern, dass 2,5 % der Bodenfläche für Windkraft genutzt werden. Das Repowering muss gleichzeitig gefördert werden. Bürger*innenbeteiligung und Partizipationsmöglichkeiten sollen ausgebaut werden.
Außerdem brauchen wir eine Solardach-Offensive, um die vorhandenen Potenziale endlich zu nutzen. Wir führen eine Photovoltaik­ Pflicht für alle Neubauten und bei Dachsanierungen ein, sofern die Dach­fläche geeignet ist. Und gleichzeitig gehen wir das Thema Agri-PV an. Wir benötigen neben der Dachflächen-PV auch den naturverträglichen und flächen­schonenden Freiflächen- und Agri-PV- Ausbau. Das Emsland muss dieses Thema schnellstmöglich angehen und alle Beteiligten an einen Tisch bringen.

Agrarwende
Das Vorantreiben der ökologischen Agrarwende muss durch gezielte Förderprogramme und Unterstützung von familiären bäuerlichen Betrieben gestärkt werden. Wir merken aktuell mehr denn je, dass wir auf die regionale Produktion unserer Nahrung angewiesen sind und es auch aus klimatischer Sicht wichtig ist, die Lieferketten kurz zu halten.

Gegen den vierspurigen Ausbau der E233
Straßen und Infrastruktur sind auch im ländlichen Raum wichtig, aber die Straßenbauprojekte, die ihren Sinn verloren haben, wie der 4-spurige-Ausbau der E233, sowie weiterer unnötiger Straßen in Niedersachsen, müssen wir stoppen und das Geld gezielter, bzw. anderweitig nutzen.

Demokratie und Teilhabe
Durch meinen Werdegang habe ich Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus kennenlernen dürfen und meine Erkenntnis daraus war, dass wir unsere Ideen nicht einfach anderen überstülpen dürfen. Ich möchte, dass wir bei politischen Entscheidungen alltagsgerecht vermitteln, um die Teilhabe und gelebte Demokratien zu stärken.

Am 4. Februar diesen Jahres wurde ich von meinem Ortsverband BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Emsland-Mitte als Direktkandidat für den Wahlkreis 81 – Meppen (Haren (Ems), Haselünne und Meppen; die Gemeinden Geeste, Twist und die Samtgemeinden Herzlake sowie Lengerich) für die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag gewählt.

Weitere Infos auf der Seite von Nicolas: