Meppener Umweltschutzpartei sieht sich im Aufwind / Mitglieder sollen geworben werden
Meppen. Die Meppener Grünen nennen sich jetzt Ortsverband Emsland-Mitte. Mit diesem einstimmigen Beschluss folgen sie der Maßgabe der Kreisgrünen mit denen man zuvor aus zwei Kreuzverbänden (Nord und Süd) einen Kreisverband Emsland gegründet hatte.
Der neue Ortsverband Emsland-Mitte umfasst die Samtgemeinden und Städte Twist, Haren, Meppen, Dalum-Geeste, Haselünne sowie Herzlake. „Wir versprechen uns mit dieser Neuaufaufstellung mehr Einfluss auf die Politik im mittleren Emsland sowie neue engagierte grüne Frauen und Männer in der politischen Willensbildung vor Ort“, so der alte und neue Ortsvorsitzend Carsten Keetz.
In ihrer gut besuchten Ortsverbandssitzung in der Gaststätte `“Up`n Bült“ wurde zunächst die Auflösung des alten Ortsverbandes einstimmig beschlossen. Nach der Verabschiedung der neuen Satzung des Ortsverbandes Emsland-Mitte wurde ebenfalls einstimmig der neue Vorstand gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Carsten Keetz gewählt. Zu seiner Stellvertreterin und zur Kassiererin wurde Martina Markus gewählt und zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Kallabis.
Hinsichtlich der hervorragenden Umfragewerte der Bündnisgrünen bei den Wahlen in Hessen erhoffen sich auch die Meppener Grünen einen Aufschwung vor Ort. Die anstehenden Europawahlen im kommenden Jahr sollen diesen Trend bestätigen. „Wir rufen aber unsere Wählerinnen und Wähler auch auf, in den Städten und Gemeinden grüne Politik offen zu vertreten“, so das Neumitglied Tobias Kallabis. Man sei schon aus demoskopischen Gründen auf neue Mitglieder angewiesen, so der stellvertretende Ortsvorsitzende scherzhaft.
Der neue Vorstand Bündnis 90/Die Grünen, im neuen Ortsverband-Emsland-Mitte, mit den Mitgliedern des Meppener Stadtrats v.l.n.r.: Herbert Lügering,(Stadtrat), Martina Markus (1. stellvertretende Vorsitzende und Kassiererin), Tobias Kallabis (2.stellvertretender Vorsitzender), Carsten Keetz (1.Vorsitzender, Mitglied des Stadtrats und des Kreistags), Martin Tecklenburg ( grüner Fraktionsvorsitzender im Stadtrat)
Im weiteren Verlauf besprachen die Mitglieder noch folgende stadtpolitische grüne Initiativen: Die Grünen wollen beantragen, dass für Meppener Bürger die An- und Abfahrt zum diesjährigen Weihnachtsmarkt – wie in der Nachbarstadt Emmen bereits geschehen – für alle Mitbürger kostenlos sein soll. Eine weitergehende insektenfreundliche Straßenbeleuchtung soll angedacht werden. Im Haushalt 2019 soll die geplante Hasebrücke mitbedacht werden anstelle eines Fahrradwegs im Industriegebiet Hemsen.
Verwandte Artikel
Neujahrsempfang der Grünen – mit prominenten RednerInnen
PRESSEMITTEILUNG Für das Emsland, für Demokratie und für Europa Abgeordnete aus Brüssel, Berlin und Hannover beim Neujahrsempfang der Grünen im mittleren Emsland Meppen, 30. Januar 2024 – Starke Reden zur…
Weiterlesen »
25.1.24: Demo in Meppen – Kein 4-spuriger Ausbau der E233!
Heute haben wir zusammen mit der BI Exit233, dem NABU, dem VCE und dem BUND gegen die Pläne zum 4-spurigen Ausbau der E 233 demonstriert. Der Verein ProE233 hatte sich…
Weiterlesen »
Grüne Stadtratsfraktion Meppen auf Exkursion in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht
In dieser Woche waren die sechs Stadtratsmitglieder der Grünen zu Gast in der ultimativen Fahrradstadt in Utrecht. Hier wurde Ihnen während einer geführten Fahrradtour gezeigt, wie die drittgrößte Stadt der…
Weiterlesen »